ROOMS4 – Charmantes MFH mit Ausbaureserve Dach- und Spitzboden in ruhiger, zentraler Lage in Grünwald

82031 Grünwald, Mehrfamilienhaus zum Kauf

verkauft

Dieses Objekt ist zur Zeit leider nicht verfügbar.

Objektdaten

  • Objekt ID
    KA-1386-32
  • Objekttypen
    Mehrfamilienhaus, Renditeobjekt
  • Adresse
    82031 Grünwald
    Bayern
  • Wohnfläche ca.
    440 m²
  • Nutzfläche ca.
    90 m²
  • Vermietbare Fläche ca.
    440 m²
  • Grund­stück ca.
    1.036 m²
  • Heizungsart
    Zentralheizung
  • Baujahr
    1900
  • Zustand
    Gepflegt
  • Stellplätze
    11 Stellplätze
  • Veroeffentlichen
    1
  • Veroeffentlichen
    1
  • Käufer­provision
    f. d. Käufer 3,57 % incl. 19% MwSt. v. Kaufpreis
  • Kaufpreis pro m²
    7.840,91 EUR
  • Mieteinnahmen (Ist)
    73.200,00 EUR
  • Kaufpreis
    3.450.000 EUR

Ausstattung / Merkmale

  • ✓ Freier Stellplatz

Objekt­beschreibung

Beschreibung

Charmant und bodenständig päsentiert sich das Mehrfamilienhaus, welches vermutlich um 1860 errichtet und in den Jahren um 1923 bis zur heutigen Größe erweitert wurde.
Die gewaltigen Grundmauern lassen den Ursprung als Bauernhaus vermuten.

In den 1920iger Jahren wurde das Anwesen vom Farbenfabrikant Kaim als Wohnsitz ausserhalb von München erworben.
Der Anbau aus dem Jahre 1923 wurde im Auftrag des Schwiegersohnes, eines Bildhauers und Kunstmalers als Atelier errichtet.
Das Erdgeschoss wurde mit Schreinerei und Gipserei für die Herstellung von Modellen für große Bronzearbeiten genutzt, das Atelier im Obergeschoss zum Malen ausgebaut.
Aufgrund der Nutzung hat der nördlich gelegene Anbau eine Raumhöhe von ca. 3,20 m und ist bis heute mit großen Atelierfenstern ausgestattet.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das gesamte Haus von der Gemeinde als Unterkunft für 22 Flüchtlinge genutzt.
Im Jahre 1957 wurde das Anwesen und die Ateliers von der bekannten Münchner Künstlerfamilie Hermann Diehl entdeckt, angekauft und liebevoll instandgesetzt.

Es war aufgrund seiner Höhe zum Schutz vor Bombardierungen in einem dunklen Tarngrau gestrichen und hat heute ein sonniges Gelb als Anstrich bekommen.

Es ist seither im Besitz einer äußerst kreativen Künstler Familie.

In den 1990iger Jahren erfolgte eine umfassende Sanierung, die Wohnungen wurden wirtschaftlich getrennt und es wurden 11 Stellplätze errichtet.
Es verfügt über 10 Wohneinheiten und ist aufgeteilt in 7 Appartements mit einer Wohnfläche von 20,00 - 40,00 m², eine Dachgeschosswohnung und zwei Gartenwohnungen.
Die Grundrisse der Appartements sind zweckmäßig und die der Wohnungen großzügig.

Aus dem ehemalige Atelier im Erdgeschoss ist eine sehr charmante Garten-Wohnung geworden. Auch das Atelier im Obergeschoss wird zu Wohnzwecken als Appartement mit Galerie genutzt.

Es liegt eine Planung für den Ausbau des Dachgeschosses und des Spitzbodens zu Wohnzwecken vor, welcher im Freistellungsverfahren durchgeführt werden kann.

Die Wohnfläche beträgt ca. 440 m², zu jeder Wohnung gehört ein Kellerabteil.
Es gibt einen Gemeinschafts-Waschmaschinenraum im Keller

Das Anwesen ist in einem sehr gepflegten Zustand, Modernisierungen erfolgen bei Bedarf und Mieterwechsel.

Ausstattung

Hier einige Ausstattungsdetails:

- Atelier-Gartenwohnung mit großer Wohnküche, ca. 87 m² mit separatem Eingang
- Gartenwohnung über zwei Ebenen mit ca. 88 m²
- gemütliche Dachgeschosswohnung mit ca. 75 m² mit Schwedenofen
- 5 mit Kichenette ausgestattete Appartements mit ca. 20,00 m²
- 1 mit Kichenette ausgestattetes Appartement mit ca. 40,00 m²
- 1 Appartement im Erdgeschoss mit Garten und Wintergarten, gewerblich genutzt mit ca. 40,00 m²
- 11 Stellplätze im Freien

Sonstige Informationen

Das Anwesen liegt in ruhiger aber zentraler Lage im Allgemeinen Wohngebiet, es gelten die Festsetzungen der Bebauungspläne Nr. 17 + 35. Hier ist eine GFZ von 0,3 festgesetzt.

Das bis zu drei-geschossige Wohnhaus verfügt über eine deutliche Überbauung und weist eine GFZ von 0,55 auf.
Er wurde lange vor dem Inkrafttreten der B-Pläne errichtet und genießt Bestandschutz, zudem ist es das höchste Gebäude in Grünwald. Von der Dachgeschosswohnung hat man einen herrlichen Ausblick in die Gebirgskette der Alpen.

Der Bodenrichtwert für das Gebiet bezieht sich auf eine GFZ von 0,3. Die Überbauung hat mittels Umrechungskoeffizienten Eingang in die Ermittlung des Bodenwertes gefunden.

Bei den Mieteinnahmen ist noch Steigerungspotential gegeben. Die Mieten sind aufgrund familiärer Nutzung nicht ausgereizt.

Kontaktdaten

Anita Köllner, ROOMS4 - Immobilien u. Projektentwicklung
  • Name
    Frau Anita Köllner
  • Firma
    ROOMS4 - Immobilien u. Projektentwicklung
  • Adresse
    Maximiliansplatz 12a
    80333 München
  • Tel. Zentrale
  • Fax
    089 - 23 23 15 63

Lage

Der Münchner Villenvorort Grünwald mit seinen ca. 11.000 Einwohnern, etwa 12 km südlich von der Münchner Innenstadt gelegen gilt als einer der exklusivsten Wohnorte im Einzugsgebiet von München.

Besonders attraktiv ist Grünwald für Unternehmen wegen des
Gewerbesteuerhebesatz ( in Prozent) von 240.
So hat manch ein Eigentümer von Wohnimmobilien auch die "gewerbliche Vermietung" von Briefkästen als lukrative Möglichkeit zur Steigerung der Rendite entdeckt.

Hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, nahe gelegene schulische und vorschulische Einrichtungen aller Art (Kindergärten, -krippen und -horte, International Preschool, Grundschule, Gymnasium und die Schulbusstation der MIS am Marktplatz, Musikschule), ein attraktives Kulturprogramm, zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten, eine abwechslungsreiche Gastronomie sowie eine hervorragende ärztliche Versorgung und physiotherapeutische Betreuung sorgen für eine sehr gute familienfreundliche Infrastruktur, die ihresgleichen sucht. Alles ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen, auch die Haltestelle der Straßenbahnlinie Nr. 25 in die Innenstadt.

Die dargestellte Position der Immobilie ist nur eine ungefähre Angabe.

Immobiliendaten-Import und Darstellung für WordPress: WP-ImmoMakler®