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FAQ für Verkäufer

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FAQ für Verkäufer

Der Verkauf einer Immobilie ist ein großer Schritt, der mit viel Geld verbunden ist. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige und professionelle Vorbereitung vor Unterzeichnung des Kaufvertrages sehr wichtig.

Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen über den Ablauf.

Wie hoch ist der Wert meiner Immobilie?

Häufig machen viele Objektbesitzer den Fehler den Verkaufswert an weniger relevanten Faktoren festzumachen wie Kosten für einen Neukauf einer anderen Immobilie, vorherige Kaufsumme, oder der Tatsache, dass sich beide Parteien noch in der Verhandlung befinden.

Letztendlich hat eine Immobilie immer den Wert, den ein potentieller Käufer bereit ist zu zahlen.
Da sich Interessenten meistens schon im Vorfeld genauestens informieren und bereits mehrere Objekte besichtigt haben, wissen diese genau was sie für ihr Geld erwarten können.

Wichtig: Statt subjektiver Wertschätzung anhand unsicherer Faktoren sollten Sie den Wert ermitteln indem Sie Verkäufe vergleichbarer Objekte auswerten und die Entwicklung des lokalen Immobilienmarktes beobachten.

Die absolute Gewissheit erhalten Sie nur, wenn Sie einen neutralen Gutachter oder Makler wie ROOMS4 beauftragen.

Durch unsere große Datenbank an Kaufinteressenten garantieren wir den Verkauf Ihrer Immobilie zum besten Preis.

Wie lange dauert der Verkaufsprozess?

Ohne professionelle Unterstützung kann der Zeitraum von der Wertermittlung, über die Käuferakquise bis zur Unterzeichnung des Kaufvertrages schnell mehrere Monate brauchen. Für Privatverkäufer ist es oft schwierig ohne Fachwissen einen realistischen Kaufpreis zu finden, alle Dokumente zusammenzutragen und Vermarktung und Objektbesichtigungen zu organisieren.

Falls Sie bereits zu Anfang den Kaufpreis falsch ansetzen wird sich im Anschluss sehr wahrscheinlich kein Käufer finden. Und je länger eine Immobilie sich auf dem Markt befindet desto höher wird das Risiko, dass sie entweder gar keinen Käufer findet oder zu einem weitaus niedrigeren Preis verkauft werden muss.

Wichtig: Informieren Sie sich umfassend über die anfallenden Aufgaben und Herausforderungen eines Verkaufsprozesses und wägen sie ab, ob Sie diesen gewachsen sind. Mit der Unterstützung eines Immobilienmaklers wie ROOMS4 sparen Sie sich Zeit und Nerven und können einen Verkauf zum bestmöglichen Preis normalerweise nach 6-8 Wochen erfolgreich abschließen.

Welche Unterlagen und Vorbereitungen werden zum Verkauf benötigt?

Vor dem Verkaufsstart müssen Sie verschiedene Dokumente und Unterlagen zusammenstellen, um unter anderem auch ein ausdrucksstarkes Exposé erstellen zu können:

  • Digitalfotos des Objekts von außen und innen inkl. Außenanlagen wie Gärten oder Innenhof (am besten mit Weitwinkel)
  • Aussagekräftige Beschreibung
  • Aktueller Grundbuchauszug (nicht älter als 3 Monate)
  • Baupläne / Grundrisse
  • Berechnung der Wohnfläche
  • Energieausweis
  • Baubeschreibung
  • Amtlicher Lageplan
  • Aktueller Wirtschaftsplan mit Angabe der Höhe der Instandhaltungsrücklage
  • Teilungserklärung
  • Bei Eigentumswohnungen: Protokolle der Eigentümerversammlungen
  • Falls vorhanden: Wertgutachten eines unabhängigen Sachverständigen

Wichtig: Sie sollten bereits vor dem Verkaufsstart und der Fotografie Ihrer Immobilie diverse Reparaturen oder falls nötig Modernisierungsmaßnahmen durchführen damit das Objekt ansprechend aussieht. Bei hochwertigen Objekten raten wir unseren Kunden grundsätzlich zu einem professionellen Fotografen, um ein werbewirksames Exposé erstellen zu können.

Was ist bei Objektbesichtigungen zu beachten?

Grundsätzlich sollten Sie die Wohnung oder das Haus vor jedem Besichtigungstermin aufräumen und gründlich reinigen, damit die Kaufinteressenten einen guten Eindruck bekommen. Lüften Sie vorab alle Zimmer, das sorgt für ein angenehmes Raumklima.

Denken Sie daran, dass die meisten Interessenten berufstätig sind und auch Termine am Abend oder an den Wochenenden wünschen.

Grundsätzlich sollten Sie bei einer Besichtigung einen höflichen und respektvollen Umgangston pflegen und auch auf Detailfragen von Interessenten eingehen. Da es bei einem Immobilienverkauf doch um eine erhebliche Summe geht, wäre es falsch potentielle Käufer schnell Durchzuschleusen oder nach der Besichtigung keinen Kontakt mehr zu pflegen.

Wichtig: Suchen Sie Ihre potentiellen Kandidaten für einen Kauf wohlüberlegt aus, da sich unter Interessenten auch einmal schwarze Schafe finden können, die mehr an Ihrem Lebensstil oder sogar Ihren vorhandenen Wertgegenständen interessiert sind als am eigentlichen Objekt.

Auf was ist beim Aufsetzen eines Kaufvertrages zu achten?

Im Internet gibt es umfangreiche Vorlagen für Kaufverträge. Wie aktuell und rechtssicher diese jedoch sind ist eine andere Geschichte.

Da der Vertrag ohnehin notariell beglaubigt werden muss, sollten Sie auch den Entwurf gleich von einem Notar anfertigen lassen.

Die Beurkundung des Kaufvertrages sollte erst erfolgen wenn Sie gemeinsam mit dem Käufer alle Änderungen beschlossen und aufgenommen haben und Ihnen eine offizielle Finanzierungsbestätigung vorliegt.

Wie ist der Ablauf der abschließenden Objektübergabe?

Bei der Übergabe einer Immobilie müssen Sie dem Käufer alle Schlüssel und Unterlagen sowie Versicherungsdokumente zum Objekt überreichen.

In einem Übergabeprotokoll werden zudem die Zählerstände für Strom, Gas und Wasser aufgeführt und mit der Unterzeichnung verpflichten sich beide Parteien umgehend die Energieversorger über den Wechsel des Eigentümers zu informieren.

Wichtig: Die Objektübergabe sollte zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt stattfinden, da nur in diesem Fall durch den Notar festgehaltene Sicherungsmechanismen im Vertrag rechtlich bindend sind.

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