ROOMS4 – Geschichtsträchtiges Steinhaus in den Weinbergen von Valpolicella

I-37015 Sant’Ambrogio di Valpolicella (Italien), Einfamilienhaus zum Kauf

Objektdaten

  • Objekt ID
    HS-1452-32
  • Objekttypen
    Einfamilienhaus, Haus
  • Adresse
    (Gardasee)
    I-37015 Sant’Ambrogio di Valpolicella
    Italien
  • Wohnfläche ca.
    385 m²
  • Balkon-/Terrassen­fläche ca.
    20 m²
  • Grund­stück ca.
    376 m²
  • Zimmer
    8
  • Schlafzimmer
    6
  • Badezimmer
    3
  • Heizungsart
    Zentralheizung
  • Wesentlicher Energieträger
    Gas
  • Baujahr
    1900
  • Zustand
    teil-/vollrenoviert
  • Garagen
    2 Stellplätze
  • Käufer­provision
    2,38 % ( inkl 19 % MwSt.)
  • Kaufpreis
    950.000 EUR

Ausstattung / Merkmale

  • ✓ Denkmalgeschützt
  • ✓ Einliegerwohnung
  • ✓ Garage
  • ✓ Marmorboden
  • ✓ Parkettboden
  • ✓ Steinboden
  • ✓ Terrakottaboden

Objekt­beschreibung

Beschreibung

Angeboten wird ein geschichtsträchtiges ehemaliges Wirtschaftsgebäude mitten im Weinanbaugebiet von Sant’Ambrogio di Valpolicella.
Das Gebäude liegt in Sichtweite zum bekanntesten Weingut Serego Alighieri im Valpolicella und wurde früher als Wirtschaftsgebäude und Unterkunft für die Arbeiter im Weinberg genutzt. Die Geschichte des Weingutes beginnt bereits in den Jahren um 1353.

Mit dem Bau der Arbeitersiedlung wurde wohl ab 1700 begonnen. Wann genau das gesamte Gebäude errichtet wurde ist nicht bekannt, es hat sich aber seinen Charme mit zahlreichen Details aus der Geschichte bewahrt.
In den Jahren um 1979 wurde es in zwei Hälften und zwei Eigentümer aufgeteilt und es wurde mit der Sanierung begonnen.
Der damalige Besitzer hat das Anwesen mit viel Liebe und behutsam renoviert, sich dabei aber finanziell übernommen. So ist es im Jahre 1987 in den Besitz einer ortsansässigen Familie gekommen und war seither ein gemütliches Familiendomizil.

.

Ausstattung

Bei dem Gebäude handelt es ich um ein klassisches Steinhaus.
Es ist Teil der historischen denkmalgeschützten Steinhaussiedlung im Weinberg.
Es besteht aus zwei Hälften (wie ein DH), diese sind wirtschaftlich und baulich komplett unabhängig voneinander.

Das Anwesen ist von einer Steinmauer umgeben. Das große Metalltor um in die Hoffläche zu gelangen wird heute elektrisch betrieben. Die gesamte Hoffläche ist sehr ansprechend gepflastert und somit zu jeder Jahreszeit gut zu pflegen. Über den Hof gelangt man auch in eine der Garagen.

Wie für die Gegend üblich befinden sich im Erdgeschoss des Hauses die ehemaligen Wirtschaftsräume. Zwei davon sind eine besondere Rarität, der eine ist mit einem tonnenschweren Becken aus dem typischen Marmo rosso di Verona das vermutlich für das Abfüllen von Olivenöl verwendet wurde ausgestattet. Auch der gut 100 Jahre alte Fußboden aus gebrannten Ziegeln ist bestens erhalten.
Gleich daneben ist die ehemalige Wirtschaftsküche, hier wurde auf einem offenen Kamin in großen Kesseln das Essen für die Mitarbeiter aus dem Weinberg zubereitet.
Der Kamin ist weiterhin funktionsfähig, es wurde aber eine neue Küche mit einem großen Gasherd eingebaut. Der Steinfußboden ist im Schachbrettmuster mit Marmor aus der Gegend verlegt.
Beide Räume liegen nebeneinander und haben einen ganz besonderen Charme. Viele Details wie zwei Spülsteine und das alte Mauerwerk, ein schmiede-eisernes Tor sind erhalten geblieben.
In den weiteren Flächen sind zwei Garagen entstanden, eine davon ist direkt von der Straße aus zu befahren und bietet viel Stauraum.
Die andere Garage wird über den Hof angefahren, hier sind auch die Waschküche und die moderne Gasheizung untergebracht.

Über eine Treppe gelangt man zu einem großen Freisitz und zum Eingang des Wohnhauses.
Diese Bauweise war bei Wirtschaftsgebäuden üblich, weil man sich damit die klimatischen Vorteile zu Nutzen gemacht hat.
Alles was ganzjährig ein konstant-kühles Klima gebraucht hat war im Erdgeschoss untergebracht.
Heute hat der große überdachte Freisitz den Vorteil von der Sonne geschützt mit einem Lüftchen Wind den Ausblick auf die umliegenden Weinberge genießen zu können.
Es schließt sich eine Terrasse an, die am Abend bereits im Schatten des Gebäudes liegt.
Gleich am Treppenaufgang links gibt es noch ein weiteres sehr charmantes Zimmer. Es wurde mit einem fast 200 Jahre alten Boden ausgestattet, der aus einer Kirche stammt. Es wird derzeit als Abstellraum genutzt, und wartet mit seinem separaten WC darauf wieder im rechten Licht zu glänzen. Es ist der ideale Ort für ein Büro.
Es kann aber auch als Schlafzimmer genutzt werden, auf der kleinen hölzernen Empore könnte ein Abenteuerschlafplatz für Kinder eingerichtet werden.

Man betritt das Haus vom überdachen Freisitz aus und kommt in das große Wohnzimmer. Hier sorgt ein Kamin für behagliche Stunden. Gut erhalten und für den Durchgang zur Küche vergrößert wurde ein steinerner Rundboden.
Die Küche ist modern ausgestattet, Herzstück ist ein großer Gasherd und wie sollte es anders sein einer Arbeitsplatte aus Veroneser Marmor.
Der Esstisch kann für Familientreffen noch ausgezogen werden, so dass bis zu 12 Personen Platz finden.
In der Hauptsache findet das Leben und Essen aber draußen statt im Bereich des Freisitzes oder des Patio.

Das Wohnhaus erstreckt sich über drei Ebenen, die Treppe führt ins Obergeschoss zu einem großen Schafzimmer mit Ankleide. Ein großes Duschbad und ein Jacuzzi schließen sich an.
Zusätzlich gibt es im Obergeschoss eine Gästetoilette und einen Raum mit Einbauschränken.
Weiter geht es ins Dachgeschoß mit seinen beiden großen und gemütlichen Schlafzimmern. Alle haben einen tollen Blick in die Weinberge, die Fenster sind hier aufgrund des Denkmalschutzes aber etwas kleiner.
Ein großes Duschbad schließt sich an.

Von hier aus führt eine Ausziehleiter auf eine große Dachterrasse, Rundumblick in die Weinberge und traumhafte Sonnenuntergänge kann man hier genießen.

Im Haus ist in der Hauptsache ein zeitloser Cottoboden verlegt, in den Schlafzimmern Vollholzdielen in unterschiedlichen Hölzern.
Die Badezimmer sind in der Hauptsache weiß und mit Schmuckleisten ausgestattet.

Im Jahre 2001 konnte noch der Teil des Hauses der ursprünglich von der Straße aus zugänglich war dazugekauft werden.
Durch Umbau ist die Garage auf der Straßenseite entstanden. Der Zugang zu diesem separierten Gebäudeteil erfolgt von der Küche aus.
Es wurde ein gemütliches Wohnzimmer geschaffen, über eine neue Holztreppe gelangt man ins Dachgeschoss, hier ist ein großes Schlafzimmer mit eingebauten Kleiderschrank und ein Duschbad entstanden. Ein Oberlichtfenster sorgt für perfekte Belichtung.
Dieser Wohnbereich kann perfekt für erwachsene Kinder oder Besucher genutzt werden.

Das Anwesen ist an das kommunale Gas- und Kanalsystem angeschlossen.

Kontaktdaten

Anita Köllner, ROOMS4 - Immobilien u. Projektentwicklung

Lage

Sant’Ambrogio di Valpolicella liegt in der sonnenverwöhnten Hochebene in den lessinischen Hügeln gut 8 km östlich vom Gardasee.
Hier kann man alle Vorzüge des Weinanbauklimas ganzjährig genießen, denn das Klima wird hier von einigen Faktoren begünstigt.

Das Valpolicella gehört daher zu den bedeutendsten Weinanbaugebieten Italiens, in dem der gleichnamige tiefrote Valpolicella mit seinem ganz eigenen Charakter produziert wird. Die Weinberge reichen bis in die Vororte von Verona.
Das Anwesen liegt im Bereich einer denkmalgeschützten Steinhaussiedlung mit unverbaubaren Blick in die umliegenden Weinberge in einer kleinen Anliegerstraße.

Fast genauso bekannt ist Sant’Ambrogio di Valpolicella als Abbaugebiet des Marmo rosso di Verona, dem Veroneser Marmor. Fachlich bezeichnet wird das Gestein als polierfähiger Knollenkalk. Es handelt sich genaugenommen um ein in seiner Entstehung dem Marmor sehr ähnlichen Kalkgestein. Das bekannteste Bauwerk aus Veroneser Marmor ist die Arena di Verona.

Der Gardasee und das bezaubernde Verona liegen einem gleichermaßen zu Füßen.
Ein großer Vorteil der Lage ist, dass man im Sommer schnell am See ist, aber dem Rummel auch entfliehen und in die Ruhe des Weinberges zurückkehren kann.
Die Gardasee Region ist wegen der guten Erreichbarkeit und wegen ihrer vielfältigen Möglichkeiten der Lieblingsplatz von Sportbegeisterten geworden.
Die beiden Winde Ora und Pelér lassen jedes Seglerherz höher schlagen, Radeln, Biken mit allen Höhen und Tiefen und die Berge erklimmen, alles ist möglich.
Schnell ist der Nationalpark Monte Baldo erreicht. Hier kann man Ruhe, Einsamkeit und botanische Raritäten wie die wilde Tulpe finden.
Italien hat mit gut 10 % die höchste Dichte an Nationalparks die sich von den Alpen bis hin zu den süditalienischen Inseln verteilen.
Ebenso verhält es sich mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten, man könnte Jahre damit verbringen die kleinen Orte am See und Trient, Venedig, Verona, Florenz und Pisa zu bestaunen und die italienische Geschichte zu studieren.
Sich von den malerischen Städten der Renaissance in den Bann ziehen lassen und in einem kleinen Lokal bei guten Essen und einem Glas Wein die Zeit vergessen.

Der Flughafen von Verona Valerio Catullo ist mit dem Auto in knapp 20 Minuten zu erreichen.
Alle Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf finden sich an der Autobahnabfahrt in Affi. Hier gibt es mehrere große Supermärkte und einen Baumarkt.

Goethe schrieb 1782 in sein Reisetagebuch:

"Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn,
im dunklen Laub die Goldorangen glühn,
ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
die Myrthe still und hoch der Lorbeer steht,
kennst du es wohl ?
Dahin ! Dahin
möcht ich mit Dir, oh mein Geliebter ziehn !"

Die dargestellte Position der Immobilie ist nur eine ungefähre Angabe.

Direktanfrage

* Pflichtangaben
 SSL-verschlüsselt
Immobiliendaten-Import und Darstellung für WordPress: WP-ImmoMakler®