Stiftung Denkmalschutz – altes bewahren

Die Stiftung Denkmalschutz hat es sich zur Aufgabe gemacht historische Bausubstanz zu bewahren.

Ein El dorado ist dabei immer noch der Osten Deutschlands. Dort fängt man erst jetzt so richtig an traditionsreichen Immobilien neues Leben ein zu hauchen.

Aber auch Fachwerkhäuser im Fränkischen Land, alte Mühlen, Brunnen und vieles mehr gibt es in den alten Bundesländern aufzumöbeln.

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Projekt „Jungbauhütten“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Idee war es junge Menschen behutsam an die Zeugnisse unserer Geschichte zu führen. Die Initiative knüpft an die mittelalterlichen Bauhütten an.  In den bundesweiten Projekten können Jugendliche in nicht alltäglicher Arbeit mit der Denkmalpflege vertraut gemacht werden. Hier kann in die unterschiedlichen Handwerksberufe und Gewerke hineingeschnuppert werden um eine Berufswahl treffen zu können. Einsatzstellen sind unter anderem auch Museen, Architekturbüros, wissenschaftliche Stellen und die Handwerksbetriebe.

An der Seite von Fachleuten arbeiten die Teilnehmer an der Sanierung eines Fachwerkhauses oder nehmen an einer archäologischen Grabung teil. In sieben auf das Jahr verteilten Seminarwochen werden Grundlagen der Kunst- und Kulturgeschichte, Baustil- und Baumaterialkunde und Grundkenntnisse zur Restaurierung  vermittelt.

Zugelassen werden Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren.

Gerne können Sie diese wunderbaren Projekte für Jugendliche mit einer Spende unter dem Stichwort Jugendbauhütten unterstützten.